Wie erkennt man ein seriöses Umzugsunternehmen

Es steht ein Umzug an und eine wichtige Frage stellt sich: Wie und wo finde ich das beste Umzugs oder ein Entrümpelungsunternehmen? Was in Zeiten des Internets auf den ersten Blick ganz einfach aussieht, gestaltet sich in der Realität oftmals doch als schwierig. Die teuerste Offerte muss nicht immer auch die beste sein, und andersrum: Das vermeintlich günstigste Angebot kann einen manchmal teuer zu stehen kommen, denn es sind auch Betrüger unterwegs.

In Deutschland ziehen jedes Jahr bis zu zehn Millionen Menschen um. Wer schon einmal den Wohnort gewechselt hat, weiß wie stressig das sein kann. Ein Umzug kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld. Viele Menschen bevorzugen deshalb, ein Unternehmen zu beauftragen und nicht etwa, den Umzug in Eigenregie durchzuführen. Doch auch mit einem Umzugsunternehmen ist man nicht automatisch auf der sicheren Seite. Es tummeln sich auch schwarze Schafe im Internet. Es sind Fälle bekannt, wo die Umzugshelfer plötzlich verschwanden oder, und das ist häufiger der Fall, der Umzug schließlich deutlich teuer wird, als im Angebot angepriesen. Damit Sie keinen Betrügern auf den Leim gehen, haben wir einige hilfreiche Tipps für Sie zusammengestellt:

Erfahrungsberichte

Zuverlässig sind die Erfahrungen und Empfehlungen Ihrer Freunde und Bekannten, die erst kürzlich umgezogen sind. Können diese nur Gutes über ein Umzugsunternehmen berichten, dann ist es höchst unwahrscheinlich, dass bei Ihnen etwas schiefläuft. Lassen Sie sich ausführlich erzählen, welche Erfahrungen gemacht wurden.
In gewissem Maße geben auch Bewertungen im Internet ein gutes Bild ab. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass es hier auch Betrügereien gibt und falsche Bewertungen kursieren. Schauen Sie vor allem in die negativen Kommentare und überlegen Sie, wie glaubhaft diese Bewertungen sind. Berichten viele Menschen von den immer gleichen Missständen, dann liegt die Annahme nahe, dass sie der Wahrheit entsprechen.

Angebote im Detail prüfen

Wie oben beschrieben: Nicht alles, was in Vergleichsportalen oder Internetforen steht, ist für bare Münze zu nehmen. Ist als Kontakt lediglich eine Telefonnummer angegeben, sollten Ihre Alarmglocken schrillen. Schauen Sie in das Impressum, ob dort alle Angaben vollständig nachzulesen sind. Wenn Sie ein Angebot erhalten haben, sollten Sie checken, ob alle Leistungen, die Sie besprochen haben, tatsächlich darin auftauchen. Zu den denkbaren Punkten gehören: Arbeitszeit der Umzugshelfer, Verpackungsmaterialien wie Umzugskartons, Kleiderboxen, Folien und Decken, Extras wie Ein- und Auspackservice, Möbelmontage (Küchenmontage), Einrichtung von Halteverbotszonen und die Umzugsgutversicherung.

Zusatzleistungen inklusive oder exklusive?

Zu einem Umzug gehört nicht nur der sichere Transport Ihrer Möbel. Der Preis wird umso höher, je mehr Dienstleistungen das Angebot einschließt. Dazu gehören beispielweise die Halteverbotszonen für den LKW am alten und neuen Wohnort. Die entsprechenden Schilder müssen drei Tage vor dem Umzugstermin aufgestellt werden und bedürfen einer behördlichen Genehmigung. Ein seriöses Unternehmen wird sich die Situation vor Ort entweder selbst ansehen oder Sie dazu befragen. Ganz wichtiger Punkt: Die Umzugsmaterialien wie oben beschrieben. Ohne diese ist der Umzug nicht vorstellbar. Auch hier wird Sie das Unternehmen sicher beraten und den Bedarf genauestens im Vorfeld klären. Kisten etc. erhalten Sie dann entweder zur Miete oder auf Wunsch auch zum Kauf. Stellen Sie ferner Überlegungen darüber an, ob Sie Ihre Möbel oder gar Ihre Küche wirklich selbst demontieren und wieder aufbauen möchten. Falls nicht, wäre dies eine wichtige Zusatzleistung.
In die Preisbildung Ihres Umzugs fließen immer die Menge an Transportgut, der Transportweg und die Zusatzleistungen ein. Hier haben die Unternehmen den größten Spielraum, weshalb Sie besonders genau hinsehen sollten.

Kostenlose Besichtigung vor Ort

Fast alle guten Umzugsfirmen bieten eine kostenlose Vorbesichtigung an. In diesem Rahmen werden das Umzugsvolumen, der Transortweg und eventuelle Schwierigkeiten (Bedarf spezieller Hilfsmittel) seriös abgeschätzt. Auch könnte eine Entrümpelung, beispielsweise Ihres Kellers oder des Dachbodens nötig sein. Vergessen Sie nicht, auch solche Punkte anzusprechen, sofern der Berater dies nicht von selbst tut. Unternehmen mit großer Erfahrung können Angebote auch kostenlos per E-Mail oder telefonisch erstellen. Ihnen werden entsprechend detaillierte Fragen gestellt, die Sie allerdings auch so wahrheitsgemäß wie möglich beantworten müssen. Vereinbaren Sie im Rahmen der Besichtigung beziehungsweise der Umzugsberatung direkt einen Festpreis. Sind alle Angaben korrekt gemacht worden, ist es später unerheblich, wie lange der Umzug tatsächlich dauert.

Erfahrung

Es gibt viele Umzugsunternehmen – vor allem in Großstädten. Ein Faktor für die Zuverlässigkeit kann die Firmengeschichte und damit das Maß an Erfahrung sein. Eine professionelle Firma, die sich seit vielen Jahren auf dem Markt behaupten kann, verfügt oftmals über hohe logistische Kompetenzen und notwendige Technik und Hilfsmittel (beispielsweise einen Möbelaufzug). Fragen Sie bei der Angebotseinholung einfach stichprobenartig, ob es ein Problem wäre, ein Klavier aus dem fünften Stock nach unten zu befördern.

Vertrag

Die Umzugsfirma sollte Ihnen den Vertrag schriftlich vorlegen. Achten Sie darauf, ob aus dem Vertrag die Firmierung (zum Beispiel GmbH) hervorgeht, Belade- und Abladestelle aufgeführt sind, der Umfang der Güter, der Transportweg, der Umzugstermin, die Zusatzleistungen, eventuelle Zuschläge und natürlich der Preis. Außerdem sollten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Haftungsinformationen der Umzugsfirma eindeutig und vollständig daraus hervorgehen.

Bezahlung

Ein Festpreis sollte unbedingt schriftlich fixiert sein und alle vereinbarten Dienstleistungen enthalten. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung oder in bar. Auf Vorauskasse sollte sich niemals eingelassen werden. Rechnungen werden nach dem Umzug bezahlt.

Umzugsgutversicherun

Die Umzugsgutversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Nach §451e des Handelsgesetzbuchs beträgt die grundsätzliche Versicherung bzw. Grundhaftung durch die Umzugsfirma 620 Euro pro Kubikmeter Umzugsgut. Diese automatisch in vollem Umfang, wenn Sie mit einem seriösen Unternehmen umziehen. Sollte der Wert des Umzugsguts die Versicherungshöhe deutlich überschreiten, ist eine zusätzliche Transportversicherung anzuraten. Damit erhalten Sie im Schadenfall entweder den Zeitwert oder den Neuwert des beschädigten oder abhanden gekommenen Gegenstands ersetzt.

Sind alle Voraussetzungen oder zumindest ein großer Teil davon gegeben, können Sie mit hoher Sicherheit davon ausgehen, ein seriöses Umzugsunternehmen gefunden zu haben. Wir wünschen Ihnen bei Ihrem Umzug viel Erfolg und möchten Ihnen einen letzten Tipp mit auf den Weg geben: Umzugskosten sind in vielen Fällen steuerlich absetzbar. Und berufsbedingte Umzüge werden nicht selten ganz oder zumindest in Teilen vom Arbeitsgeber übernommen.



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